NUCLEAR ACT

Das nullte Gesetz

Neben dem Institut für Neue Medien in Frankfurt mit seinem „Emerging Mind Project“ haben auch wir monatelang geforscht! Hier unser Film „Das nullte Gesetz“ (Law of Robotics) über das große Thema „Mensch und Maschine“.

Das Nullte Gesetz“ wurde von Isaac Asimov (1919-1992), einem der bekanntesten Science-Fiction-Schriftsteller seiner Zeit, aus seinen Romanen „Der Aufbruch zu den Sternen“ und „Das galaktische Imperium“ abgeleitet.

Die vier Asimov’schen Gesetze lauten:
Nulltes Gesetz: Ein Roboter darf die Menschheit nicht verletzen oder durch Passivität zulassen, dass die Menschheit zu Schaden kommt.
Erstes Gesetz: Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen, außer er verstieße damit gegen das nullte Gesetz.
Zweites Gesetz: Ein Roboter muss den Befehlen der Menschen gehorchen – es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum nullten oder ersten Gesetz.
– Drittes Gesetz: Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieses sein Handeln nicht dem nullten, ersten oder zweiten Gesetz widerspricht.

Die Einführung des nullten Gesetzes ist deshalb (laut wikipedia Eintrag) „als kritisch anzusehen, da es Robotern die Möglichkeit gibt, einzelne Menschen absichtlich zu verletzen oder gar zu töten, um die Menschheit zu beschützen. Dies wirft die grundsätzliche Frage auf, inwieweit es Robotern erlaubt sein sollte, Menschen zu schädigen…“.

Vielen Dank an alle, die unsere Projekte unterstützen!